Aarauer "Demokratietage"
PRESSEMITEILUNG
Gestern Abend am 3. April 2025 kam es an den 17. Aarauer Demokratietagen im überfüllten Kultur- und Kongresszentrum zu einem Eklat. Der Videoreporter Stefan Theiler von Transition TV wurde ohne Begründung zu Beginn des Podiums über "Demokratie im Krieg: die Rolle der Schweiz" von zwei Sicherheitskräften aus dem Saal entfernt. Der Grund: er wurde verdächtigt eine Tonaufnahme einer Walliser Frauenstimme auf einem Lautstärker während dem Referat von Katja Gentinetta abgespielt und somit die Veranstaltung gestört zu haben. Mehr Hintergründe zum Eklat in Aarau gibt es in der 7. Ausgabe des neuen Videomagazin Schweiz imPuls am 14. April 2025 auf www.transition-tv.ch
Download-Link: 5min B-Roll der Reportage: https://www.swisstransfer.com/d/812abc19-bbdf-4f94-8a6f-50922a053fc9
Organisator: Zentrum für Demokratie Aarau.
Keynotes:
Pascale Baeriswyl, Schweizer Botschafterin bei den Vereinten Nationen in New York: «Internationale Sicherheitspolitik und Demokratie: Der Blick vom East River in New York
Katja Gentinetta, Politikphilosophin und -beraterin, Redaktorin des Berichts der Studienkommission Sicherheitspolitik: «Die Schweiz muss sich und ihre Werte verteidigen können»
Podium, Bild von links bis rechts:
Melanie Pfändler, Journalistin und Moderatorin
Marianne Binder-Keller, Ständerätin, Die Mitte, Kanton Aargau
Thomas Cottier, emeritierter Professor für Europa- und Wirtschaftsvölkerrecht, Senior Research Fellow, World Trade Institute, Universität Bern. Präsident der Vereinigung La Suisse en Europe, Initiant "Manifest Neutralität 21"
Marionna Schlatter, Nationalrätin Grüne
Daniel Möckli, Leiter Think Tank, Center for Security Studies, ETH Zürich
Michael Götte, Nationalrat SVP, Gemeindepräsident Tübach
Stefan Theiler (in den Blumen), Videreporter Transition TV, Walchwilerberg
Leider unterdurchschnittliche Qualität wegen Software-Problemen. Ich versuche neue Software aus und stosse leider immer wieder auf Widrigkeiten... Aber kommt schon gut.
Zu diesem Audio-File folgt gleich eine Sendung.
(Es geht weniger um den Inhalt als darum, wie er entstanden ist.)
Gestern Morgen früh auf meinem Arbeitsweg musste ich kurz anhalten, um Fotos zu machen - es war AMAZING! 🤩