Zu diesem Audio-File folgt gleich eine Sendung.
(Es geht weniger um den Inhalt als darum, wie er entstanden ist.)
Leider unterdurchschnittliche Qualität wegen Software-Problemen. Ich versuche neue Software aus und stosse leider immer wieder auf Widrigkeiten... Aber kommt schon gut.
Es guets Mörgeli! Geniessen wir den Tag, während wir gerade auf unser Ziel zusteuern. LIEBE GEWINNT!!!
BEKANNTMACHUNG
zu Stausee-Ergänzungen
Im Berner Oberland wird heute Nachmittag der Spatenstich zum Staudamm zwischen Beatenberg und Krattigen erfolgen, welcher in den Tiefen des Thunersees symbolisch mittels der versenkten Munition aus den Überresten des 2. Weltkriegs ausgelöst wird.
Es werden auf den künftigen Wasserflächen Inseln mit Solalaranlagen platziert um damit die Kapazität der Stromproduktion zu erhöhen.
Das Geschehen kann von Faulensee aus beobachtet werden, oder man bucht sich einen Platz auf dem 'Spiezerli', dem ältesten und neuesten Schraubendampfschiff, wo eine Altbundesrätin Autogramme erteilt und damit eine Versöhnungsgeste zur Abschaltung der Kernkraftwerke signalisiert.
Die geplante Staumauer ragt aus dem Grund des Thunersees zu einer Höhe von 1000 M.ü.M und verwandelt damit unter anderem den Brünigpass zum beliebten Badeort im Berner Oberland.
Zur Übersicht habe ich folgende Karte kreiert und die Mauer visualisiert.