Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins erhöht, eine Massnahme die meiner Meinung nach die Inflation fördern wird. Erhöhung der Leitzinse wird theoretisch angewendet um Inflation zu bekämpfen, nämlich wenn die Wirtschaft auf Hochtouren läuft, dann wird dadurch die Nachfrage gebremst. In der heutigen Situation liegt die Wirtschaft so ziemlich am Boden, die Inflation hat also andere Ursachen.
Aber die Chefin der EZB sagt dass die "Inflation aus dem Nichts kam" (auf all die Schwurbler die die Inflation schon seit Jahren vorhergesagt hatten, braucht man ja nicht zu hören)
Sie wies darauf hin, dass sich die Wirtschaft schneller als erwartet von der Pandemie erholt habe und dass "die Energiekrise von Herrn Putin verursacht wurde, der auf ungerechtfertigte Weise beschlossen hat, in ein anderes Land einzufallen."
Die EZB-Chefin fügte hinzu: "Das ist es, was er [Putin] zu tun versucht, nämlich Chaos zu verursachen und so viel von Europa zu zerstören, wie er kann. Diese Energiekrise verursacht eine massive Inflation, die wir bekämpfen müssen."
Sie fuhr fort: "Jeder, der sich so verhält, muss von bösen Mächten getrieben sein", und der "kranke" russische Präsident sei eine "furchterregende Person". In Bezug auf ihre früheren Treffen mit dem russischen Staatschef beschrieb Lagarde ihn als eine "hervorragend informierte Person" mit "blitzenden, eiskalten Augen". Nachdem sie ihre Meinung geäußert hatte, betonte Lagarde jedoch, dass sie "nur eine Zentralbankerin" sei und "nicht all diese Dinge sagen sollte".
Damit hat sie recht, die Zentralbank sollte sich nicht in die Politik einmischen und es ist beunruhigend dass die oberste Bankerin sich durch solche Gefühle leiten lässt. Wenn sie behauptet dass Putin Europa zerstöhren wolle, vergisst sie wohl, dass es die erklärte Absicht der EU war Russland zu zerstöhren und dass Europa die missliche wirtschaftliche Lage an sich selbst zu danken hat. Diese ist auf die Auferlegung der selbstzerstöhrerischen Sanktionen entstanden. Putin braucht Europa nicht zu zerstöhren, Europa zerstöhrt sich schon selbst.
Aber vielleicht beschaut sie ja die Verwaltung der monnetairen Reserven von Millionen Europäern auch als eine Art Glückspiel - manchmal hat man Glück, manchmal hat man Pech. Und dann sind wieder ein paar Milliarden verschwunden...
https://rtde.live/europa/153027-ezb-chefin-lagarde-inflation-kam/